„Der Tod ist ein Teil des Lebens“  – Einführung in die Hospizarbeit
Donnerstag, 29.11.2018 HkO / Sebastian Rohling
Ostbevern – Im nächsten Jahr bietet der Hospizverein Ostbevern wieder neue Einführungskurse für die Hospizarbeit an. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Warendorf und in Kooperation mit dem „Haus der Familie“. Zuvor gibt es im Januar aber noch einen Infoabend.

Wer sich ehrenamtlich in der Hospiz-Arbeit engagieren will, der bekommt am 16. Januar bei einem Informationsabend mehr Infos zu diesem Thema. Foto: dpa
Der Begriff „Hospiz“ war bereits im frühen Mittelalter gebräuchlich und wird assoziiert mit Gastfreundschaft, Herberge, Freundlichkeit und Großzügigkeit und Sorge tragen für unsere Mitmenschen.
Aus diesem Grund wird die ambulante Hospizarbeit zu einer immer größeren Säule in der Versorgung schwerstkranker Menschen und ihrer Angehörigen. Die Hospizarbeit kann Betroffenen durch das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospizvereine eine unterstützende Ergänzung zu den Ärzten, Seelsorgern und Pflegedienstleistenden sein.
Der Hospizkreis Ostbevern und der Hospizverein Warendorf beginnen, in Kooperation mit dem „Haus der Familie“ in Warendorf, ab dem 15. Februar einen Einführungskurs in die Hospizarbeit. Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierten, die sich mit dem Thema Tod und Sterben auseinandersetzen möchten. Das geschieht immer unter dem Aspekt: „Der Tod ist ein Teil des Lebens.“ Zusätzlich dient dieser Kurs ein Stück weit der eigenen Persönlichkeitsbildung und kann eine große Hilfestellung im Umgang mit dem Thema sein.
Inhalte des Kurses werden unter anderem sein: die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben und Tod, der Austausch eigener Erfahrungen, die Einführung in die Entstehungsgeschichte der Hospizarbeit, der Bedeutung der Palliativmedizin, die Situation Sterbender und ihrer Angehörigen, die Grundlagen der Kommunikation und der Umgang mit der Trauer. Eine Teilnahme an der Kurs ermöglicht anschließend den Besuch eines Aufbaukurses, der dann zur ehrenamtlichen Tätigkeit in der Hospizarbeit befähigt. Die Teilnahme an den Kursen verpflichtet aber nicht zur Hospizarbeit. Dennoch werden neue Mitglieder und ehrenamtliche Mitarbeiter herzlich begrüßt.
Der Einführungskursus findet wechselnd im Edith-Stein-Haus in Ostbevern und im „Haus der Familie“ in Warendorf statt. Er beginnt am Freitag, 15. Februar 2019, um 18 Uhr in Warendorf und erstreckt sich über 50 Kursstunden. Die Kosten für den Kurs betragen 50 Euro. Ein Informationsabend zum Kurs findet am Mittwoch, 16. Januar, um 19.30 Uhr im „Haus der Familie“ statt. Dort werden Organisation und Inhalte vorgestellt und allgemeine Fragen beantwortet.
Geleitet werden die Kurse von zwei Frauen, die seit vielen Jahren aktiv in der Hospizarbeit wirken: Das sind die Koordinatorinnen des Hospizkreises Ostbevern Kerstin Thormann und des Hospizvereins Warendorf Tanja Stammkötter. Sie freuen sich über eine Anmeldung zum Einführungskursus. Diese wird erbeten beim „Haus der Familie“, Hohe Straße 3, 48231 Warendorf, oder unter ✆  0 25 81 /28 46.
Spezielle Fragen können gerichtet werden an den Hospizverein Warendorf, 0 25 81 /7 89 33 53 oder an Frau Kerstin Thormann, Koordinatorin im Hospizkreis Ostbevern, ✆ 0176/22065774