Protokoll der Mitgliederversammlung 2023
Datum: Dienstag, 17.10.2023
Begin: 19:00 Uhr
Ort: Edith-Stein-Haus, 48346 Ostbevern
Versammlungsleiter: Bernd Jungblut, 1. Vorsitzender des Hospizkreis Ostbevern
Tagesordnung: s. Anhang
Anwesend: s. Teilnehmerliste
1. Begrüßung
Bernd Jungblut begrüßt als Versammlungsleiter die Anwesenden zur Mitgliederver-sammlung (MV) 2023. Er stellt die form- und fristgerechte Einladung fest.
(Anwesenheitsliste und Einladung s. Anhang)
2. Protokoll der Mitgliederversammlung vom 27.09.2022
Die MV sieht keinen Ergän¬zungs¬bedarf und nimmt das Protokoll einstimmig an.
3. Tätigkeitsberichte
Der Verein und die Arbeit des Vorstands konnte nach den coronabedingten Einschrän-kungen ordnungsgemäß weitergeführt werden, Vorstandssitzungen waren regelmäßig möglich. Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei 95. Zur zukünftigen Arbeit s. TOP 6.
3.1 Begleitungen und Koordination
Die Koordinatorin Kerstin Thormann trägt ihren Bericht vor (Bericht s. Anhang). Die MV hat keine Nachfragen.
3.2 Trauercafé
Mechthild Högemann, die zusammen mit Margot Köckemann das Trauercafé „Lichtblick“ leitet, berichtet über das Trauercafé. Sie teilt mit, dass beide die Leitung zum Ende des Jahres 2023 abgeben. Die Nachfolge ist noch nicht geklärt (Bericht s. Anhang).
3.3 Trauergruppe
Michaela Daum und Marion Gerwinat, beide aus Glandorf, stellen sich als Leiterinnen der neuen Trauergruppe vor. Sie beschreiben kurz die Arbeit in der Gruppe. (Bericht s. Anhang)
3.4 Kassenbericht
Die Kassenwartin Adelheid Wanke trägt den Kassenbericht vor. Nach Abzug aller Ausgaben verbleibt zum 31.12.2022 ein Gut¬haben von 11.229,74€. (Bericht s. Anhang)
3.5 Kassenprüfungsbericht
Die Kassenprüfung, vorgenommen von Rike Erpenbeck und Kerstin Holtmann am 07.06.2023, ergab keinerlei Beanstandungen.
4. Entlastung des Vorstands
Auf Antrag der Kassenprüferinnen wird der Vorstand einstimmig entlastet.
5. Wahlen
Wahlleiter ist der Versammlungsleiter. Satzgemäß werden die Wahlen zum 2. Vorsitz und zur Kassenverwaltung vorgenommen.
5.1 Zweiter Vorsitz
Die einzige Kandidatin Martina Odenbrett wird einstimmig zur zweiten Vorsitzenden des HkO wiedergewählt. Sie nimmt die Wahl an.
5.2 Kassenverwaltung
Die einzige Kandidatin Adelheid Wanke wird einstimmig zur Kassenwartin des HkO wiedergewählt. Sie nimmt die Wahl an.
5.3 Kassenprüfer/in
Als Kassenprüferinnen werden Rike Erpenbeck und Kerstin Holtmann einstimmig gewählt.
6. Änderung der Rahmenrichtlinien hinsichtlich der Förderung
Konsequenzen für den Hospizkreis Ostbevern mit Diskussion
Die Rahmenvereinbarung nach § 39a Abs. 2 Satz 8 SGB V zu den Voraussetzungen der Förderung sowie zu Inhalt, Qualität und Umfang der ambulanten Hospizarbeit ist über-arbeitet worden und zum 01.01.2023 in Kraft getreten. Um die Förderung zu erhalten, müssen ambulante Hospizdienste u.a. mindestens eine Fachkraft mit einer ½ Stelle beschäftigen.
Eine Fachkraft dafür zu finden, scheint beim derzeitigen Fachkräftemangel fast aussichtslos, die Finanzierung dieser Stelle gelingt aber auch nur bei einer Förderung. Der Anschluss an das Hospizzentrum in Ahlen oder die evtl. Verbindung bzw. Koope¬ration mit dem Hospizverein Bad Laer bedeutet die Auflösung des HkO.
Um die Hospizarbeit für Ostbevern zu erhalten, bleibt nur, im HkO ohne Förderung zu arbeiten. Der aktuelle Kassenbestand lässt das für etwa 2 Jahre zu. Die Hospizarbeit wird dabei ausschließlich auf Ostbevern reduziert.
Im Besonderen werden von der MV genannt:
• Aktivere Präsenz zeigen in Ostbevern;
• Einrichten und Pflegen eines Accounts in den sozialen Medien z. B. Instagram, (Vorschlag dazu von Rike Erpenbeck);
• Sicherung der Finanzierung auch durch evtl. Erhöhung des Mitgliedsbeitrags;
• Reduzierung der Ausgaben auf die absolut notwendigen, z. B. Fahrkosten¬er-stattung für Begleitungen nur im Einzelfall, Wegfall der generellen Spenden-quittungen für alle;
• Kontakt aufnehmen zu Vereinen und Familienkreisen;
• Zusammenarbeit mit Seniorenzentrum St. Anna und Tagespflege intensivieren, z. B. Info-Veranstaltung vor allem auch für die Angehörigen;
• Kontakt zu den Kirchengemeinden in Ostbevern pflegen, evtl. Info-Faltblatt auslegen;
• Einbeziehung von etablierten Veranstaltungen, z. B. Seniorennachmittag, „Happchen-Kino“, etc.;
• Anwerbung von Interessierten für Begleitungen, „Erstgespräch“, Anleitung und Hilfen dazu von erfahrenen aktiven Begleiterinnen und Begleitern, Absolvierung von Ausbildungskursen ist nach Wegfall der Förderung nicht mehr vorgeschrieben;
• Aktive Mitarbeit möglichst vieler HkO-Mitglieder, dazu sollen alle Mitglieder des HkO gezielt besonders auch von den auf der MV anwesenden angesprochen werden.
Die MV wird den Vorstand bei der Umsetzung dieser Ideen aktiv unterstützen.
7. Verschiedenes
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Der Versammlungsleiter schließt die MV 2023 um 20.15 Uhr.
gez. Bernd Jungblut, 1. Vorsitzender des HkO, Versammlungsleiter
gez. Hans Wallschlag, Protokollführer
Das Protokoll mit allen Anhängen kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden.