Zahl der Begleitungen steigt
Versammlung des Hospizkreises
Mittwoch, 16.10.2024, Eigener Bericht

Der Hospizkreis Ostbevern hatte zur Mitgliederversammlung am 1. Oktober in den Konferenzraum des Edith-Stein-Hauses in Ostbevern eingeladen. Nach der Begrüßung der überschaubaren Teilnehmerzahl gab der erste Vorsitzende Bernd Jungblut einen Überblick über die Arbeit des Hospizkreises im Jahr 2023.
Er begann mit der erfreulichen Feststellung, dass die Entscheidung, angesichts von Corona-Nachwehen, einem Zurückgehen von ehrenamtlichem Engagement allgemein und der nicht ganz gesicherten zukünftigen Finanzierung, den Verein wieder auf den Einsatz nur für die Menschen in Ostbevern, also „back to the roots“ zu führen, sich als vollkommen richtig erwiesen hat.
Er dankte Ewald Brünen und vor allem auch Pastor Rieger dafür, die Unterstützung durch die örtliche Caritas moblisiert und so ein Weiterführen des Hospizkreis-Engagements in Ostbevern maßgeblich gesichert zu haben. Sein Dank galt auch Bürgermeister Piochowiak als Vertreter der Gemeinde Ostbevern, deren regelmäßige Unterstützung ebenfalls zum sicheren Weiterarbeiten beiträgt.
Auch in der Trauerbegleitung gab es eine Veränderung: Das Trauercafé wurde in der alten Form beendet. Der Gedanke des Miteinanders in der Trauerzeit wird nunmehr in einer Trauergruppe weiter­geführt, die geleitet von Michaela Daum abwechselnd in Glandorf und Ostbevern stattfindet. In der aktuellen Gruppe sind noch Plätze frei.
Die geringe Resonanz auf verschiedene Unternehmungen verbunden mit den Versuchen, neue Vereins­mitglieder oder Interessenten für ein ehrenamtliches Engagement im Hospizkreis zu gewinnen, zeigte, dass an der öffentlichen Wahrnehmung des Hospizkreises noch gearbeitet werden sollte.
So beginnt am 10. Oktober in der Altentagesstätte in Ostbevern um 19 Uhr ein für alle offenes Treffen, das einen Einstieg in die ehrenamtliche Mitarbeit im Hospizkreises bieten möchte. Ein Schwerpunkt wird die Einführung in die Sterbebegleitung sein. Näheres dazu wird zeitnah veröffentlicht. Aktuell stehen in diesem Jahr noch folgende Termine an: Am 24.10. Besichtigung des Krematoriums in Dülmen und am 24.11. Besinnliche Stunde in der kleinen Kirche.
Die Koordinatorin des Hospizkreises Kerstin Thormann berichtete, dass im Jahr 2023 12 aktive Begleiterinnen und Begleiter insgesamt 8 Menschen und ihre Zugehörigen betreut haben. Die Zahl der Begleitungen ist im Jahr 2024 gestiegen, ebenso auch der Beratungsbedarf bei Familien, um zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, schwerkranke und sterbende Menschen zu versorgen.
Der Kassenbericht, vorgetragen von der Kassenwartin Adelheid Wanke, zeigte eine solide finanzielle Basis für den Verein. Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen, so dass die Mitgliederversammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilte. Als Kassenprüferinnen fungieren weiterhin Rieke Erpenbeck und Kerstin Holtmann.
Die satzungsgemäß anstehenden Wahlen leitete Ewald Brünen. Einziger Kandidat für den ersten Vorsitz des Hospizkreises blieb Bernd Jungblut, der seine einstimmige Wiederwahl annahm. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde als Schriftführer Hans Wallschlag, der auch die Wahl annahm. Die personelle Besetzung des Vorstands ist also unverändert geblieben.

Der Vorstand des Hospizkreis Ostbevern 2024

(hinten v. l.) Mechtild Högemann, Kerstin Thormann, Adelheid Wanke, Ewald Brünen, Gisela Kroneberg
(vorne v. l.) Bernd Jungblut, Martina Odenbrett, Hans Wallschlag (Foto: Fotostudio Brandes)
Zum geschäftsführenden Vorstand gehören Bernd Jungblut, Martina Odenbrett, Adelheid Wanke und Hans Wallschlag. Kerstin Thormann gehört als Koordinatorin nicht dem Vorstand an. Ewald Brünen, Mechthild Högemann und Gisela Kroneberg engagieren sich als Beisitzer*innen.

Da kein weiterer Gesprächsbedarf seitens der Mitglieder vorhanden war, schloss der erste Vorsitzende die Mitgliederversammlung.

Im sich anschließenden öffentlichen Teil gab Pastoralreferentin Ulrike Rosenbaum einen tiefen Einblick in ihre Arbeit bei der Betreuung schwerstkranker Menschen im Krankenhaus. Sie beschrieb an einigen Beispielen die vielfältige Hilfe, die Sie geben kann. Deutlich wurde aber auch, wie sehr die jeweilige persönliche Lage ihre Arbeit bestimmt. Möglichkeiten zur Hilfe können aber immer gefunden werden.

Weitere Informationen zum Hospizkreis Ostbevern finden sich immer im Internet unter www.hospizkreis-ostbevern.de.

Protokoll der Versammlung als PDF-Datei herunterladen