Besinnliche Stunde mit dem Hospizkreis
„Loslassen heißt, auf das Gute vertrauen“

 Mittwoch, 23.11.2022, von Anne Reinker

OSTBEVERN. Für eine besinnliche Stunde mit Texten und Musik sorgte am Sonntag der örtliche Hospizkreis. In der St.-Ambrosius-Kirche kamen dazu etliche Besucher zusammen. Diese Veranstaltung, zu der der Verein alljährlich zum Totensonntag einlädt, wird aufgrund ihres Programms und ihrer daraus wachsenden Atmosphäre jedes Mal gerne von Trauernden besucht.

Das „Flauto Melodico“ untermalte die Texte der besinnlichen Stunde stimmungsvoll. Foto: Anne Reinker

Das Festhalten und das Loslassen waren Themen, mit denen sich die gemeinsame Stunde beschäftigte. Man möchte so viel festhalten und so viel verwirklichen, wurde darin gesagt. Die Betroffenen stießen jedoch oft an Grenzen, Vertrautes sei unwiederbringlich dahin und es heiße, Abschied zu nehmen.
„Loslassen heißt nicht, alles laufenlassen, alles gut finden, resignieren und kapitulieren“, so ein Beispiel. „Loslassen heißt, auf das Gute vertrauen und Neues auf sich zukommen lassen“, waren die tröstenden Worte.
Den Impuls dazu, den Mitmenschen mehr Wertschätzung und Achtsamkeit entgegenzubringen, gab eine weitere Vorlesung. In ihr wurde dazu angeregt, dem Gegenüber auszudrücken, welche Bedeutung es für das eigene Leben hat.
Das Ensemble „Flauto Melodico“ regte mit seinen instrumentalen Beiträgen dazu an, das Gehörte gedanklich nachwirken zu lassen. Mit Stücken wie „King Arthur“, „Wer kann segeln ohne Wind“, „Sellenger´s Round“ und jüdischer Folklore erreichten die Flötistinnen eine stimmungsvolle Atmosphäre.