Trauer gemeinsam verarbeiten
Samstag, 4. Januar 2025, Eigener Bericht
OSTBEVERN (dag). „Der Verlust eines nahestehenden Menschen ist immer mit Trauer und Schmerz verbunden. Menschen, denen es aus den unterschiedlichsten Gründen besonders schwerfällt, ihre Trauer zu verarbeiten, finden in einer Trauergruppe oder in Einzelgesprächen Unterstützung. Sie bekommen Hilfestellung, für sich einen neuen Lebensweg zu finden, den sie ohne den Verstorbenen gehen können“, schreibt der Hospizkreis auf seiner Homepage.
Erfahrene und ausgebildete Mitglieder des Hospizvereins begleiten die Trauernde in Einzelgesprächen oder in einer Trauergruppe. Auch in diesem Jahr bietet der Hospizkreis wieder die regelmäßigen Treffen der Trauergruppe „Du bist nicht allein“ an.
Das erste Treffen findet bereits in der kommenden Woche am Donnerstag (9. Januar) im Kaminraum des Edith- Stein-Hauses von 17 bis 19 Uhr statt. Am 6. Februar (Donnerstag) findet das Treffen der Gruppe dann von 17 bis 19 Uhr im Kolpinghaus in Glandorf statt. Die weiteren Termine sind am 13. März, am 10. April, am 8. Mai, 12. Juni, am 10. Juli, am 14. August, am 11. September, am 9. Oktober, am 13. November und am 11. Dezember terminiert. Die Treffen finden jeweils im monatlichen Wechsel in Ostbevern und Glandorf statt.
Neben den Treffen bieten die Ehrenamtlichen des Hospizkreises auch Hilfestellung und Unterstützung bei der Vermittlung einer medizinischen Fachkraft an. Weitere Informationen im Internet: hospizkreis-ostbevern.de